KÖHL ÜBERNIMMT PRODUKTSORTIMENT DES MÖBELHERSTELLERS ONGO

- PRESSEMITTEILUNG -

GEZIELTE ERWEITERUNG DES ANGEBOTS IM HINBLICK AUF MODERNE, AGILE ARBEITSWELTEN

Rödermark. Zum 1. Oktober 2023 hat der hessische Bürositzmöbelhersteller KÖHL das Sortiment und die Marke des Sindelfinger Unternehmen ONGO übernommen. Dadurch erweitert KÖHL die eigene Produktpalette um ein gut eingeführtes Programm, das vor allem die gestiegene Nachfrage nach Büromöbeln für agile Arbeitskonzepte bedient. Neben der Produktion übernimmt der Hersteller auch die gesamte Vermarktung der ONGO Produkte im In- und Ausland. 

BEWEGLICHKEIT ALS DREH- UND ANGELPUNKT DER ONGO PRODUKTE
Im Fokus des 2010 von Eberhard Lenz in der Region Stuttgart gegründeten Unternehmens ONGO standen immer Ergonomie, „aktives Sitzen“ und die damals noch innovativen Steh-Sitz-Arbeitsplätze. Als Reaktion auf die neuen, flexibleren Modelle der Zusammenarbeit im Büro wurde die Produktpalette um mobile Arbeits- und Konferenztische erweitert. Im Mittelpunkt der ONGO-Philosophie steht das Konzept des „agilen Arbeitens“, das in immer mehr Unternehmen praktiziert wird. Deshalb wurde 2020 das „Pop-Up Office“ geboren. Mit Möbeln und Stellwänden, die sich einfach und schnell neu arrangieren oder von einem Arbeitsort zum nächsten bewegen lassen, stellt ONGO seinen Kunden hierzu spannende und intelligente Lösungen zur Verfügung. 

SINNVOLLE ERGÄNZUNG UND ERWEITERUNG DER KÖHL PRODUKTPALETTE
Das ONGO Sortiment stellt eine ideale Ergänzung zur bisherigen Produktpalette von KÖHL dar und stärkt die Position des hessischen Produzenten als Ausstatter von ergonomisch hochwertigen, flexiblen und modernen Bürokonzepten. Sowohl die Designsprache als auch die Ansprüche an Qualität und Nachhaltigkeit integrieren sich nahtlos in das Sortiment von KÖHL. Hinzu kommt, dass sowohl KÖHL als auch ONGO das Prinzip des „dynamischen Sitzens“ zu einem Grundpfeiler ihrer Produktentwicklung gemacht haben. Mit den neuen Produkten in der KÖHL Familie wird auch hier ein zentraler Aspekt der Positionierung am Markt konsequent weitergeführt. 

FAST ALLE SERIEN WERDEN WEITERGEFÜHRT UND WEITERENTWICKELT
Mit den Produkten ONGO CLASSIC, FREE, SCHOOL und SPARK werden die vier am stärksten nachgefragten Serien zunächst unverändert weitergeführt und ab sofort unter der Bezeichnung ONGO powered by KÖHL vermarktet. Weitere ONGO Serien werden im März und April an den Start gehen. Fest eingeplant sind bereits heute gezielte Weiterentwicklungen der Produkte. So sollen alle Sitzmöbel Serien künftig auch mit Materialien und Bezugsstoffen von KÖHL gefertigt bzw. ausgestattet werden, so dass spätestens bis Ende 2024 die nahtlose Integration in das Produktportfolio von KÖHL abgeschlossen sein wird.

Eberhard Lenz, Geschäftsführer ONGO: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit KÖHL einen Partner gefunden haben, der unsere Überzeugungen und Vorstellungen hinsichtlich Produktphilosophie und Fertigungsqualität teilt. Durch die Übernahme unseres Sortiments ist sichergestellt, dass die Idee, die wir 2010 ins Leben gerufen haben, auch künftig in unseren Produkten weiterlebt.“

Ingolf Matthée, Geschäftsführer KÖHL: „Die Möglichkeit, das ONGO Sortiment in unsere eigene Produktfamilie einzugliedern, ist für uns ein absoluter Glücksfall. Denn wir erweitern damit unser Angebot ganz gezielt in eine Richtung, die heute mehr und mehr an Bedeutung gewinnt – und das mit bereits etablierten Produkten, die hinsichtlich ihrer Idee und Qualität über jeden Zweifel erhaben sind. Darüber hinaus sind alle von uns übernommenen Serien eine tolle Basis für unsere eigenen Designer und Produktentwickler – wir freuen uns darauf, unsere Kunden auf dieser Grundlage in naher Zukunft mit weiteren Innovationen überraschen zu können.“ 

DAS UNTERNEHMEN
Die KÖHL GmbH aus Rödermark in Hessen wurde 1976 gegründet und hat sich seitdem mit ergonomischen, hochqualitativen Bürostühlen Made in Germany einen außergewöhnlichen Ruf im Markt erarbeitet. Immer wieder gelingt es dem Unternehmen, mit technischen oder gestalterischen Innovationen Impulse zu setzen, zum Beispiel mit der patentierten KÖHL AIR-SEAT Technologie oder in Form von Entwürfen, die mit dem German Design Award ausgezeichnet wurden. Mit den Kernwerten Verantwortung und Leidenschaft sowie Glaubwürdigkeit und Kreativität schlägt KÖHL immer wieder die Brücke zwischen der Verpflichtung als Traditionsunternehmen und einer gelebten Start-up-Mentalität.

Zurück